Plattenbauten in Leinefelde/Thüringen

So sah es zu DDR-Zeiten in Leinefelde aus:

Anfang der 90er Jahre bestand Leinefelde zu 90 % aus Plattenbauten der DDR, die im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Aufbau von mehreren Industriekombinaten errichtet worden waren. Diese idealtypische Verbindung von Industrieentwicklung und Wohnungsbau hat die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung schon sehr früh nach der Wende zur Auseinandersetzung mit sinkenden Arbeitsplatz- und Einwohnerzahlen und den damit verknüpften städtebaulichen Umbaumaßnahmen gezwungen. Bereits 1994 wurde mit der Rahmenplanung für die Südstadt ein auf massive Schrumpfung angelegtes Stadtumbaukonzept erarbeitet und 1996 beschlossen.

Nach der Jahrtausendwende begannen Rück- und Umbaumaßnahmen:

Aus ehemals recht trostlosen Plattenbauten sind schmucke Apartments geworden:

Bilder und Informationen zum Stadtumbau (pdf-Datei)

Aufnahmen aus Leinefelde 2011





Back