Glacial Landscape

 

Glacial landscape, situation during the cold period

 

 

 

 

 

Situation after the retreat of the glaciers

 

Moräne: von Gletschern mitgeführter oder nach dem Abschmelzen abgelagerter Gesteinsschutt, der in ungeschichteter, wirrer Anordnung feinstes und gröbstes Material nebeneinander enthält.
Grundmoräne: Material, das unter dem Gletscher mitgeführt und zerrieben wurde.
Endmoräne: vor dem Gletscher abgelagertes Material, eine wallartige Moräne, die einem Gletschervorstoß entsteht.
Sander: Ablagerungen der Schmelzwässer im Vorland der Gletscher und Inlandeismassen. Diese Schmelzwasserschwemmkegel bestehen aus Sand, Kies und Geröllen und können große Gebiete bedecken. Sie entstehen, wenn sich der Gletscherbach durch die Endmoräne schneidet und sein mitgeführtes Material auf ein grosses Gebiet im Vorfeld der Gletscher verteilt. Das grobe Material bleibt nahe der Moräne liegen. Aber das feine Material, wie Kies und Sand, wird weit auf das Gletschervorfeld hinaus getragen und dort abgelagert. Im Gegensatz zu den Moränen besteht der Sander aus gut gerundeten Geröllen, die durch den Transport im Wasser abgeschliffen wurden.
Die typische Abfolge von Gundmoräne mit Zungenbeckensee, Endmoräne und Schotterebene nennt man glaziale Serie.
Urstromtal: durch die Schmelzwässer der eiszeitlichen Gletscher geschaffene breite, flache Talungen. Urstromtäler verliefen parallel zum damaligen Eisrand, überwiegend in ostwestlicher Richtung.
 

Back